Schwarzenbek (sh). Noch vor einem Jahr wären die ehrenamtlichen Helfer vom Tierheim angesichts des bis dahin fehlenden Kleintiergeheges mächtig ins Schwitzen gekommen.

Jetzt gibt es keine Probleme mehr, Nager wie die fünf zahmen Ratten, die ein Unbekannter vor der Tür des Tierheims an der Feldstraße abgestellt hat, unterzubringen.

Trotzdem wollen Dierk Möller und seine Mitstreiter die niedlichen und handzahmen Tierchen möglichst schnell wieder in liebevolle Hände geben. "Der Besitzer wollte sie offenbar nicht mehr haben. Wir haben den Karton mit den Ratten am Wochenende gefunden und päppeln die Nager auf. Sie sind verspielt und sehen hübsch aus", so Möller. Wer sich für die Tiere interessiert, kann sich unter Tel. (0 41 51) 77 98 melden. Wie berichtet, hatte das Tierheim erst im vergangenen Jahr einen Anbau für Kleintiere bekommen. Diese mussten zuvor nach Geesthacht gebracht werden.