Gülzow (sh). Es ist eine Ausstellung der besonderen Art, die heute noch im oberen Stockwerk des Markttreffs in Gülzow zu sehen ist.

Die Bilder und Stickereien sind so vielfältig wie die neun Menschen, die sie geschaffen haben. Denn Malen ist für alle aus der Gruppe Therapie. "Alle Beteiligten haben Psychiatrie-Erfahrungen und sind künstlerisch tätig, um ihre Probleme besser bewältigen zu können", sagt Kathrin Roßberg von der "Brücke Schleswig-Holstein", die die Gruppenmitglieder gemeinsam mit dem Verein "Arbeit nach Maß" anleitet und fördert.

Einer der Künstler ist Josef Benedek aus Geesthacht. Der 50-Jährige malt seit seiner Kindheit und hat sich schon früh an alten Meistern versucht. Vor einigen Jahren bekam er Depressionen. Seit drei Jahren nutzt er die Malerei, um gegen seine Krankheit anzukämpfen. "Andere fahren in den Urlaub, ich male lieber", sagt er. Dabei kann er am besten entspannen und in eine andere Welt eintauchen.

Sein Lieblingswerk zeigt die Eiskunstläuferin Katharina Witt - und zwar nackt, umgeben von einem Tintenfisch und einem Adler. Die Vorlage für den Akt lieferte eine alte Ausgabe des Playboy. "Ich habe selten ein so ästhetisches Foto im Playboy gesehen. Das Nachmalen war nicht so schwierig. Die Farbgebung hatte es in sich, da das Original ein Schwarz-Weiß-Bild war", berichtet der Künstler. Die Schau ist heute von 11 bis 17 Uhr geöffnet.