Schwarzenbek (sh). Die CDU-Mitglieder hatten beklagt, dass sie nur einmal im Jahr bei der Hauptversammlung die Möglichkeit hätten, den Politikern Fragen zu stellen und Anregungen zu geben.

Die neue Vorsitzende, Ursula Wähling, hat prompt reagiert und den Polit-Stammtisch ins Leben gerufen - mit Erfolg. Zur Auftaktveranstaltung am Mittwochabend in Schröders Hotel kamen immerhin 16 Gäste, vier davon sind noch keine Mitglieder der Partei. "Wir erhoffen uns, im Dialog mit den Bürgern deren Wünsche auszuloten und sie zur Mitarbeit bei uns zu motivieren", sagt die Vorsitzende.

Und die Gäste nutzten die Chance, mit Ortsvorstand und Politikern zu diskutieren. Aus den Reihen der Partei kam der Vorschlag, eine Arbeitsgruppe einzurichten, die verstärkt Mitglieder werben soll. Die Christdemokraten wollen aber auch gezielt mit dem geplanten Kinder- und Jugendbeirat zusammenarbeiten, um gemeinsam junge Menschen zu motivieren, ehrenamtlich im Jugendtreff mitzuarbeiten, damit die Öffnungszeiten der Einrichtung ausgeweitet werden können.

Junge Familien forderten bei dem Treffen eine Verkehrsberuhigung am Hans-Koch-Ring und an der Käthe-Kollwitz-Straße, damit die Kinder sicherer zur Kindertagesstätte und zur Centa-Wulf-Schule kommen. "Die entsprechenden Anträge werden wir an die Fraktion weitertragen, damit das Thema auf der nächsten Sitzung der Stadtvertreter behandelt werden kann", so Ursula Wähling.