Schwarzenbek (sh). “Viele Bürger der Stadt wissen gar nicht, wie vielfältig die Wirtschaft in Schwarzenbek ist und was für spannende Betriebe es hier gibt, die weltweit agieren“, sagt Gürsel Babalik.

Der Unternehmer ist Inhaber der Firma Power Building (Sanierungen) an der Industriestraße und beherbergt auf seinem Gelände in mehreren Hallen 14 weitere Firmen. Diese und weitere Betriebe aus dem Areal im Nordosten der Stadt öffnen bei der Gewerbeschau vom 5. bis zum 7. Juni ihre Werkstore für die Besucher. Das Spektrum reicht von der Betonherstellung über chirurgische Instrumente bis hin zu Quads (vierrädrige Motorräder).

Los geht es am Freitag, 5. Juni, mit einem Konzert, bei dem so richtig Stimmung aufkommen soll. Als Vorgruppe präsentiert die Band Rex Richter ab 18.30 Uhr Hits der 60er- und 70er-Jahre. Und dann soll es um 20.30 Uhr richtig abgehen. DJ Ötzi ("Anton aus Tirol") will unter anderem seinen neuen Hit "Stern" nach Schwarzenbek holen. Bislang sind 600 Karten für das Konzert verkauft. Veranstalterin Stefanie Lemmermann hofft auf 1600 Besucher. Karten kosten im Vorverkauf 19 (Erwachsene) beziehungsweise 15 Euro (Jugendliche). Die Tickets gibt es unter anderem im Kaufhaus CML an der Berliner Straße und bei Lotto Hoeck, Markt 9. An der Abendkasse sind die Karten jeweils sechs Euro teurer. Nach dem Konzert gibt es auch eine After-Show-Party.

16 Firmen an der Industriestraße zeigen das Spektrum ihrer Dienstleistungen am Sonnabend und Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Natürlich gibt es auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für Groß und Klein. Eine der Hauptattraktionen dürfte ein echter amerikanischer "Dragster" sein. Dieser Rennwagen ist dafür konzipiert, möglichst schnell eine rund 400 Meter lange Strecke zurückzulegen. Dafür hat er einen extrem getunten Motor. "Fahren darf er leider nicht. Dafür gibt es keine Genehmigung in Deutschland. Aber wir dürfen den Motor mal anmachen. Das allein ist schon ein ziemlich lautes Erlebnis", verspricht Babalik.

Offiziell eröffnet wird die Gewerbeschau unter dem Motto "Schwarzenbek frischt auf!" am Sonnabend um 11 Uhr von dem CDU-Kreistagsabgeordneten und Bundestagskandidaten Norbert Brackmann sowie von Entertainer Andreas Ellermann, der auch das Konzert am Freitagabend moderiert. Danach gibt's deutschen Country-Sound mit Gunter Gabriel. Kleine Besucher können sich auf mehrere Auftritte von "Bernd das Brot" freuen. Während der Eintritt zum Konzert Geld kostet, haben die Besucher zur Gewerbeschau selbst kostenlos Zutritt.