Schwarzenbek (sh). Straßen und Tiere passen einfach nicht zusammen.

Doch die Natur nimmt ihren Lauf und schert sich nicht um menschliche Eingriffe in den Biotopverbund. So auch an der Kerntangente und am angrenzenden Regenrückhaltebecken zwischen der Straße und dem neuen Gymnasium. Eigentlich sind Enten dort ein eher seltener Anblick. Doch gerade in der Zeit nach der Brut zieht's dann wohl doch immer mal wieder eine schnatternde Familie mit kleinem wuscheligen Nachwuchs von den Wiesen am Bahndamm zu dem Gewässer. "Früher waren an dem Bahndamm noch Feuchtgebiete. Deshalb hat sich dieser Bereich wohl als Brutplatz etabliert", sagt Ordnungsamtsleiter Hans-Jürgen Stribrny. Dort fehlt aber das Wasser. Also überqueren die Tiere im watschelnden Entenmarsch die stark befahrene Straße. "Besorgte Autofahrer haben uns das in der Vergangenheit gemeldet. Deshalb haben wir reagiert und die Warnschilder aufgestellt", so der Ordnungsamtsleiter. Wohl mit Erfolg: Tödliche Unfälle mit Enten sind nicht bekannt.