Schwarzenbek (sh). Wer schon immer einmal wissen wollte, was bei einem Unfall zu tun ist, der ist beim Jugendrotkreuz genau richtig.

Die Ortsgruppe in Schwarzenbek richtet sich mit ihrem Angebot nicht nur an Kinder sondern hat auch speziell für 15- bis 16-Jährige das Passende parat. Dabei zeigen die Ausbilder den Teilnehmern beispielsweise, was bei der Ersten Hilfe zu beachten ist. "Helfen kann richtig cool sein. Das bringen wir entsprechend rüber", sagt DRK-Geschäftsführer Stefan Fehrmann. Die Jugendlichen üben Verbände anzulegen und Verletzte aus einem Autowrack zu retten. Natürlich sollen auch der Spaß und die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. Deshalb stehen gemeinsames Kochen, Grillen sowie Ausflüge auf dem Programm. Die Gruppe "Kermitproduction" trifft sich donnerstags von 18.30 bis 20 Uhr. Weitere Details bei Lisa Preuß. Telefon: (01 73) 7 06 09 43