Das beliebte Weinfest der WVS geht mit buntem Rahmenprogramm bereits in die 19. Auflage.

Der Termin ist gut gewählt: An einem der vier verkaufsoffenen Sonntage im Jahr startet eine der traditionsreichsten Veranstaltungen der Wirtschaftlichen Vereinigung Schwarzenbek (WVS). Am Wochenende vom 12. bis zum 14. Juni verwandelt sich der alte Markt im Herzen der Europastadt wieder in ein stimmungsvolles Weindorf. Vier Winzer werden ihre edlen Tropfen ausschenken. Dazu gibt's deftige Schmankerl am Stand des Brunstorfer Gasthofs Bruhn. Auch das Schwarzenbeker Weincarré ist mit dabei und natürlich laden auch die Gastronomen der umliegenden Kneipen und Restaurants zum Verweilen und Feiern ein.

Der einzige Wermutstropfen: Die schöne Party ist trotz des attraktiven Rahmenprogramms definitiv um 23 Uhr zu Ende. "Ich würde das Fest gerne später mit Musik ausklingen lassen. Aber dafür gibt es leider keine Genehmigung", sagt Andrea Reinhold, Vorsitzende der WVS.

Ein Anwohner aus der Schefestraße macht den Veranstaltern bei allen Festen in der Stadt einen Strich durch die Rechnung. Er hat durchgesetzt, dass die gesetzlichen Lärmschutzvorschriften in jedem Fall eingehalten werden müssen. Deshalb werden auch die Konzerte bei den Aral-Open unter der Europabrücke pünktlich eine Stunde vor Mitternacht beendet. Die einzige Ausnahme gab's bei der Traditionsveranstaltung "Tanz in den Mai". Da mussten die Lautsprecher erst um 0.15 Uhr schweigen (wir berichteten).

Trotz dieser Einschränkungen können sich die Besucher nicht nur auf Gaumenfreuden und vorzügliche Weine aus dem Süden Deutschlands freuen, sondern auch auf ein abwechslungsreiches Showprogramm.

Da die Bühne sehr dicht an der Lauenburger Straße steht, wird die Durchgangsstraße von Freitagnachmittag bis Sonntagnacht zwischen Compestraße und Berliner Straße gesperrt.

Das Fest beginnt am Feitag, 12. Juni, um 19.30 Uhr. Offiziell eröffnet wird es von Schwarzenbeks neuem Bürgervorsteher Karsten Beckmann und WVS-Chefin Andrea Reinhold. Danach geht's dann so richtig los. Die Partyband "Melodies" will den Besuchern mit Hits zum Mittanzen so richtig einheizen.

Am Sonnabend geht die Party um 16 Uhr mit dem TSV-Spielmannszug weiter. Danach sind die Bläser von den "Fröhlichen Elbmusikanten" zu hören und anschließend sorgen ab 19 Uhr "Olli & Friends" (ehemals "Silverstars") für Stimmung. Sobald es dunkel wird, gibt es eine Feuerspucker-Show von den Piraten der "Roten Brut".

Die Chorgemeinschaft Fette eröffnet das Fest am Sonntag um 13.30 Uhr, ab 14.30 Uhr gibt es Jazz mit den "Pickled Onions". Um 17.30 Uhr klingt das Weinfest dann zumindest musikalisch aus.

Der Eintritt zum Weinfest ist wie immer kostenfrei, am Sonntag haben viele Geschäfte in der Innenstadt von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Eine Umleitung für die gesperrte Lauenburger Straße wird ausgeschildert.