Schwarzenbek (cus). “Ich bin richtig heiß darauf“, bekennt Peter Alten. Doch der Hauptmann der Schwarzenbeker Schützengilde ist nicht der einzige, der am Pfingstsonnabend beim Königsschuss ganz genau zielen will.

Nachdem sich vor zwei Jahren niemand fand, der König der Gilde werden wollte, gibt es in diesem Jahr gleich ein halbes Dutzend ernsthafte Interessenten.

Ein Grund: Die Königswürde ist nicht mehr mit Kosten verbunden. Musste zuvor die Majestät die oft mehrere Hundert Euro teuren Runden auf dem eigenen Königsball und den Festen der Umgebung sowie das traditionelle Königsfrühstück aus eigener Tasche bezahlen, kommt jetzt die Gilde für alle Kosten auf.

Der erste Schützenkönig, der von der Neuregelung profitieren konnte, ist Ralf Nabrotzky. Der Jugendwart der Gilde war schon 2002 einmal Schützenkönig. "Das war ein zumindest finanziell sehr schmerzhaftes Jahr", erinnert sich Nabrotzky, der bei der Proklamation am Pfingstsonntag die zwölf Kilo schwere Königskette an seinen Nachfolger weiterreichen wird.

"Es war gut, dass wir dieses eine Jahr keinen König hatten. Danach konnten wir einen erfolgreichen Neustart machen. Heute braucht sich niemand mehr Gedanken darüber zu machen, ob er für die Königswürde auf den Urlaub verzichten muss", sagt Alten. Gefeiert wird an zwei Tagen am Pfingstwochenende.

"Auch wir Schützen haben schließlich Familie, deshalb bleibt der Pfingstmontag frei", sagt Schützenoberst Wilfried Schütte und lädt alle Schwarzenbeker zur Proklamation des neuen Königs am Pfingstsonntag im Schützenpark ein: "Wir brauchen die Bürger, die uns so in unserer Tradition unterstützen."

Die Tradition des Schützenjahrmarktes wird in diesem Jahr wieder aufleben. Schütte: "Wir haben ein Kinderkarussell und einige familienfreundliche Buden mit Zuckerwatte und anderen Leckereien."

Das Programm: Los geht es am Pfingstsonnabend, 30. Mai, um 12 Uhr mit dem Schmücken von Park und Halle mit frischen Birkengrün. Um 13 Uhr treffen sich die Gildemitglieder zum Königsschuss und dem Schießen auf die Ehrenschreibe der Damen auf dem Schießstand. Der Abend endet mit einem Festkommers mit geladenen Gästen in der Schützenhalle. Der Pfingstsonntag beginnt um 6 Uhr mit dem Antreten zur Reveille am Feuerwehrgerätehaus an der Lauenburger Straße. Um 9.30 Uhr folgt ein Feldgottesdienst, um 12 Uhr ein Platzkonzert im Schützenpark. Um 13.30 Uhr treten die Schützen auf dem Ritter-Wulf-Platz zum Festumzug durch Schwarzenbek an. Um 14.30 Uhr folgt die Proklamation des neuen Königs im Schützenpark.