Schwarzenbek (cus). Der Colt im Holster ist genauso eine Attrappe wie der Sheriffstern an der Brust oder die Goldnuggets im Sand: “Mich reizt einfach der Wilde Westen, die Lieder der Cowboys und die urige Atmosphäre am Lagerfeuer - ansonsten sind wir aber ganz friedlich“, sagt Silvio Jekubzik (37), Vorsitzender des Westernclubs “Wild Bill Schwarzenbek“.

Und weil nicht nur der Sheriff so viel Spaß am Cowboyspielen hat, sondern auch Sohn Sergio (5), war zum dritten Mal die Dino-Gruppe der Kita St.-Franziskus an der Bismarckstraße zu Gast.

Die 15 Kinder konnten im Garten nicht nur nach Goldnuggets schürfen, Stockbrot grillen, Äpfel angeln oder die Erzieherinnen in die kleine Gefängniszelle des "Jail" einsperren. Zahlreiche Unternehmen aus Schwarzenbek von Bäckereien bis zu Restaurant, Getränkeshop und Wochenmarkthändler haben das kurzweilige Kinderfest unterstützt.

Wer bei den Westernfans mitmachen will, die sich nach dem legendären Revolverhelden und Marshall "Wild Bill" Hickock (1837 - 1876) benannt haben, kann sich unter (0 41 51) 80 90 72 melden.