Schwarzenbek (sh). Kurz vor der Kommunalwahl 2008 hatte die Kreis-CDU ein Konzept angekündigt, mit dem mindestens 1000 Arbeitsplätze im Herzogtum geschaffen werden sollten (wir berichteten).

Dabei ging es um ein Konzept für eine Standortinitiative, eine Kommunikationsstrategie und eine Marketingkampagne. "Ein Programm oder konkrete Ideen zur Umsetzung konnte die CDU nicht vorlegen", kritisiert Klaus Tormählen, Sprecher der Kreistagsfraktion der Grünen.

Zur "Sicherung von Professionalität" wurde die aus dem Kreishaushalt für das Projekt bereitgestellte eine Million Euro der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFL) übertragen. Jetzt, über ein halbes Jahr nach diesem Beschluss, ist nach Ansicht der Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen von einer effizienten Wirkung des Beschlusses nichts zu spüren. Tormählen: "Im Gegenteil. Nach der Ankündigung der Firma Fette, 250 Arbeitsplätze zu streichen, droht anstelle eines Zuwachses sogar ein Abbau von Arbeitsplätzen kreisweit."

In einem Antrag zur Kreistagssitzung am 11. Juni will die Kreistagsfraktion der Grünen durchsetzen, dass der Landrat halbjährlich einen Bericht über die konkrete Verwendung der der WFL zur Verfügung gestellten eine Million Euro sowie der sich daraus ergebenden Resultate zur Schaffung von zusätzlichen Arbeitsplätzen gibt. Der erst mit Verzögerung vorliegende Jahresbericht der WFL reiche nicht aus, so Tormählen.