Europa ist der Hauptgewinn

Mehrere Tausend Schwarzenbeker waren während des verkaufsoffenen Sonntags am 10. Mai durch die Innenstadt gebummelt. Für Heidi Berndt und Cornelia Linde hat sich der Bummel gelohnt: Am Stand der Europa-Union haben beide eine Busreise nach Straßburg mit Besichtigung des Europa-Parlaments gewonnen.

Kinderlähmung wirkt weiter

Schätzungsweise 60 000 Menschen waren oder sind in Deutschland an Kinderlähmung (Polio) erkrankt. Spätfolgen machen sich oft erst Jahrzehnte nach der Behandlung in Form von Müdigkeit, Schmerzen, Schlaf- und Atemproblemen sowie neuen Muskelschwächen bemerkbar. "Post Polio" nennt sich eine neue Selbsthilfegruppe für Betroffene und deren Angehörige, die sich am Donnerstag, 28. Mai, von 15 bis 16.30 Uhr im Möllner Adolph-Hoeltich-Stift, Wasserkrüger Weg 7, trifft. Kontakt kann über Kibis unter (0 45 42) 9 05 92 50 aufgenommen werden.

Auf den Spuren von Schumi & Co

Am Sonnabend lädt die Kart-Sparte des Motorsportclubs Schwarzenbek (MSC) zum Training auf den Fette-Parkplatz ein. Um 15 Uhr sind auch Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 18 Jahren willkommen, die einmal diese Motorsportdisziplin ausprobieren wollen, mit der auch Formel-Eins-Champion Michael Schumacher einst begonnen hat. Wer hat, sollte einen Integralhelm und Handschuhe mitbringen.

Heute

15.00-18.00: Ausstellung "Da Capo" von Hanno Edelmann (Amtsrichterhaus, Körnerplatz 10)

15.00: Vortrag des Weißen Rings beim Behindertentreff (DRK-Zentrum, Bismarckstraße 9 b)

Morgen

9.30: 3. Bahama-Cup der Handballer (Sporthalle und Beachanlage Buschkoppel, Dr.-Brucklacher-Straße 5)

15.00-18.00: Ausstellung "Da Capo" von Hanno Edelmann (Amtsrichterhaus, Körnerplatz 10)

19.30: Wilhelm-Busch-Theater: "Helene in Szene" (Amtsrichterhaus, Körnerplatz 10)