Schwarzenbek (cus). Zwei katholische Kirchenchöre singen eine lateinische Messe in einem evangelischen Gotteshaus: Das und vieles mehr können Konzertliebhaber am Sonnabend in der St.-Franziskus-Kirche an der Compestraße erleben.

Um 19 Uhr erklingen dort Werke von Schubert und Mozart auf Lateinisch, von Weber, Bach, Mendelsohn und Pachebel auf Deutsch und Rutter auf Englisch. Der Eintritt zu diesem ungewöhnlichen Chorkonzert ist frei.

Hintergrund für das musikalische Ereignis, das vom Sinfonie-Orchester der Kreismusikschule unter Leitung von Michael Hansche begleitet wird, ist ein Besuch des "Choeur mixte Sainte Croix" (31 Personen) aus der schweizerischen Partnerstadt Sierre, die gemeinsam mit dem Kirchenchor der St.-Michael-Gemeinde singen wollen. Die Planungen für das gemeinsame Chorkonzert haben schon vor zwei Jahren begonnen: Zum Partnerschaftstreffen im August 2007 waren auch Chorsänger aus Schwarzenbek nach Sierre gereist. "Da ist die Idee entstanden", erinnert sich Organisator Hans-Werner Schicke, der sich bei der Konditorei Gräper und der Stadtverwaltung für die Unterstützung bedankt. Bis Sonntag hat Schicke für die Schweizer ein buntes Programm mit Ausflügen nach Hamburg und Lübeck sowie mit gemeinsamen Chorproben vorgesehen.

Zum Abschluss singen beide Chöre noch einmal am Sonntag um 10 Uhr während des Gottesdienstes in der St.-Michael-Kirche am Haselgrund 1.