Geesthacht/Kollow (gb). Die Freude, sich wieder zu sehen und über alte und neuere Erlebnisse auszutauschen, war riesig.

40 Jahre nach der Entlassung gab es ein Treffen der Klasse R 10c der Realschule Geesthacht, die ihren Abschluss 1969 machte.

"Es war das fünfte Treffen, das wir diesmal in der Kollower Musikkneipe Mückenbach organisiert hatten", sagte Gerlinde Klemens, geborene Schulz. "Leider waren von den 28 Mitschülern nur elf erschienen, was Klassensprecher Thomas Schmidt sehr bedauerte."

Unter den Ehemaligen: Klassenlehrerin Renate Sperling (damals Renate Krause-Hiegert), die aus Niebüll kam. Sie hätte gerne mehr ihrer ehemaligen "Schäfchen" begrüßt, wie etwa Ulrike Köchel aus Kalifornien oder Gabriele Czerepan aus Nürnberg. Beide waren aber immerhin beim Klassentreffen vor zwei Jahren dabei. Ebenso vermisst: Dieter Woite; der Kapitän ist zurzeit auf See. So beschlossen die Anwesenden einhellig: Dieters Deutschlandbesuch in naher Zukunft soll ein Grund für ein "Zwischendurch-Klassentreffen" werden, sagte Gerlinde Klemens.

Renate Sperling, von allen Schülern übrigens Renée genannt: "Es ist für mich jedes Mal eine Genugtuung, festzustellen, dass aus den damals echt unterschiedlich schwierigen und 'vor sich hin pubertierenden' Schülern hervorragende Menschen und dicke Freunde geworden sind." Das Klassentreffen hat den Beteiligten so viel Spaß gemacht, dass sie noch in Kollow beschlossen, sich künftig häufiger spontan als nur in regelmäßigen Abständen wieder zu sehen.