Schwarzenbek (sh). Musik, Radeln und Sport: Für den Vatertag gibt es ein vielfältiges Programm für die ganze Familie.

Es muss also vor dem Brückentag und dem langen Wochenende nicht immer die Zechtour mit Bierfass, Kornflasche und Bollerwagen sein. Wer die schöne Umgebung von Schwarzenbek mit den noch blühenden Rapsfeldern und ausgedehnten Waldflächen genießen möchte, kann an der Radtour des Bürgervereins teilnehmen. Eine Mitgliedschaft ist dafür nicht erforderlich. Allerdings erheben die Initiatoren eine Teilnahmegebühr in Höhe von fünf Euro. Dafür gibt's nach der Rückkehr in die Europastadt im Schützenpark Leckeres vom Grill. Die Tour startet um 10 Uhr am Maibaum auf dem Markt.

Wer sich lieber gemütlich hinsetzen und dabei Blasmusik genießen will, der ist beim "6. Fröhlichen Vatertagskonzert" in Möhnsen genau richtig. Vor der Sporthalle an der Schwarzenbeker Straße spielt der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr zum Konzert auf. Das Spektrum reicht von Märschen über Polkas und Walzer bis hin zu Evergreens. Die Musiker präsentieren sich bei dem Auftritt erstmals in ihren neuen Uniformen. Als weiteres Novum gibt es auch für Kinder ein Rahmenprogramm, damit es ein Fest für die ganze Familie wird. Der Eintritt ist frei, für das leibliche wohl der Besucher wird mit Kuchen, Spezialitäten vom Grill, Fassbier und alkoholfreien Getränken gesorgt. Bei schlechtem Wetter wird das Konzert kurzfristig in die Sporthalle verlegt.

Fußballfans kommen in Gülzow voll auf ihre Kosten. Dort trägt der TSV ab 9 Uhr auf dem Sportplatz an der Schlossstraße 9 sein Vatertagsturnier aus. Es treten 30 Mannschaften von A- bis E-Jugend aus Gülzow und Umgebung bis zum späten Nachmittag gegeneinander an.