Schwarzenbek (sh). Die Stadt soll in ihrer Bedeutung aufgewertet werden, damit mehr Geld aus Kiel nach Schwarzenbek fließt. Das ist der Kerngedanke bei dem jahrelangen zähen Ringen von Politik und Verwaltung um den Status des Mittelzentrums zu erlangen.

Dieser Traum könnte nun aber in weitere Ferne rücken. Denn Glinde, Reinbek und Wentorf wollen sich zusammenschließen, um gemeinsam Mittelzentrum in direkter Nachbarschaft zu werden. "Wenn das geht und genehmigt wird, bricht das unserem Vorhaben das Genick", mahnte Josefin Francke (SPD) auf der jüngsten Sitzung des Planungsausschusses. Denn in der Landesplanung ist vorgesehen, dass sich Kommunen mit überörtlicher Bedeutung nicht gegenseitig Konkurrenz machen sollen.

Derzeit prüft der Fachanwalt Joachim Dörfler im Auftrag der Stadt, ob eine Klage vor dem Verwaltungsgericht Erfolg versprechen könnte. "Wir werden die Informationen im Juni bekommen, es zeichnet sich aber jetzt schon ab, dass so ein Verfahren bis vor das Verfassungsgericht gehen kann", sagte Hauptamtsleiter Björn Warmer.

* Ein Mittelzentrum ist ein zentraler Ort mit einem Einzugsbereich von mindestens 35 000 Einwohnern. Dazu gehören beispielsweise zum Abitur führende Schulen, Einkaufsmöglichkeiten Fachärzte, Kino, kulturelle Angebote.