Carmen Burmeister (48), Leiterin des Schwarzenbeker Jugendtreffs, verheiratet, drei Kinder: "Für mich ist Familie Liebe, Zuneigung und gegenseitige Achtung. Wenn ich auch noch meine Geschwister dazu rechne, sind wir eine riesengroße Familie und wir verstehen uns alle bestens. Ganz wichtig ist gegenseitiges Vertrauen und regelmäßige Kontakte - was ich leider nicht immer schaffe."

Susanne Heyer-Borchelt (43), SPD-Stadtverordnete, verheiratet, vier Kinder: "Familie ist schlechthin der Punkt, von dem aus man agieren kann. Sie bedeutet für mich Sicherheit, Geborgenheit, aber auch soziales Lernen. Das bedeutet, auf den anderen Rücksicht zu nehmen. Familie ist aber auch ein Schutzraum. Hier kann man alles frei sagen - besonders das, was nicht in die Öffentlichkeit gehört."

Kirsten Johannßon (44), Leiterin der evangelischen Familienbildungsstätte, verheiratet, eine Tochter: "Es bedeutet für mich Zuhause, Werte und Traditionen, sich Wohlfühlen, Leben und auch zukünftiges Leben, voneinander und miteinander Lernen. Die Großeltern wohnen leider weiter weg, dennoch versuchen wir so oft wie möglich, uns im größeren Familienkreis zu treffen."