Möhnsen (tja). Feueralarm gestern Nachmittag in Möhnsen: Ein Berg alter Reifen, Brennholz und Unrat standen gegen 16.20 Uhr plötzlich in Flammen.

Vermutlich hatte sich ein Feuer, das der Besitzer eines Hofes im Garten entzündet hatte, unkontrolliert ausgebreitet. Vor allem wegen der brennenden Reifen stand eine Rauchwolke über der Einsatzstelle, die bis Geesthacht sichtbar war.

Mit dem Stichwort Gebäudebrand wurden von der Leitstelle die Feuerwehren aus Möhnsen, Basthorst und Kasseburg alarmiert. Auch ein Rettungswagen und die Polizei aus Schwarzenbek rückten an.

"Es sah zunächst schlimmer aus, als es tatsächlich war", sagte der stellvertretende Amtswehrführer Thomas Kulp aus Havekost. "Wenn das Feuer nicht so schnell entdeckt worden wäre, hätte das hier anders enden können." Neben der Brandstelle steht ein historisches Reetdachhaus. Und in der Scheune, an der die Reifen gestapelt waren, ist eine Motoryacht untergestellt. Kulp: "Durch unseren Einsatz haben wir hier hohe Werte bewahrt."