Schwarzenbek (sh). Im Alleingang geht es nicht: Das steht für die Mitglieder des Freundeskreises Amtsrichterhaus nach fünf Monaten Kooperation mit Kustodin Meike Wenck fest.

Aber im Doppelpack ist das Angebot noch attraktiver geworden als unter der Leitung der Kulturstiftung.

Diese Jahre, in denen der Freundeskreis nicht eigener Herr im Amtsrichterhaus war, haben die Mitglieder jetzt auch aus ihrer Satzung getilgt. Dort stand noch festgeschrieben, dass der Verein in Kooperation mit der Kulturstiftung das Programm gestaltet. Den Passus haben die Mitglieder gestrichen.

Es wird aber weitere Änderungen geben. "Wir haben festgestellt, dass kein Versicherungsschutz für unsere Helfer besteht, wenn sie hier Ausstellungen auf- und abbauen. Das müssen wir ändern", sagte der Vorsitzende, Klaus-Dieter Gottwald.

Außerdem soll es einen Mitgliedsausweis geben, damit die Unterstützer bei Veranstaltungen im Amtsrichterhaus vergünstigten Eintritt bekommen. "Bislang hat man keinen Vorteil davon, im Verein zu sein. Die Mitglieder zahlen den regulären Eintritt", so Gottwald.

Die Ersparnis kann sich dann auch für die Mitglieder tatsächlich lohnen, denn die Kustodin hat noch einiges vor. Geplant ist unter anderem ein Kunsthandwerkermarkt, Veranstaltungen im Haus und im Park im Zuge der kreisweiten Aktion "Wald in der Linse", Exkursionen in Hamburger Museen unter dem Motto "ARS on Tour", ein Jazzkonzert, Kinder-Mitmach-Theater.

Geplant sind auch viele Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit der Freien Lauenburgischen Akademie sowie eine Kooperation mit den Fotofreunden, aus der auch eine Broschüre entstehen soll, um den Bekanntheitsgrad der Kulturstätte weiter zu erhöhen.

Heute Abend können sich Kunstfreunde zunächst auf den Film über die Entstehung einer Skulptur freuen, der im Atelier von Hanno Edelmann entstanden ist.

Seine Werke sind derzeit im Amtsrichterhaus zu sehen. Beginn 19 Uhr, der Eintritt kostet fünf Euro.

Morgen gibt es dort ab 19.30 Uhr den Operettenabend "Ich tanze mit Dir in den Himmel hinein", der allerdings ausverkauft ist.