Schwarzenbek (sh). Während es in einigen anderen Baugebieten wie dem Finkenweg Ost in Geesthacht eher verhalten weitergeht, rollen im Wohnpark Sachsenwald am Rand des Sachsenwaldes überall die Bagger.

"Von der Krise spüren wir derzeit nichts. Die Verkehrsanbindung nach Hamburg ist mit der Bahn optimal. Man ist auch schnell auf der Autobahn. Außerdem ist eine sehr individuelle Gestaltung der Häuser möglich", sagt Wilfried Pieplow von der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg, die das Gebiet westlich der Bundesstraße 404 vermarktet.

Die Grundstücke werden seit Herbst 2007 angeboten, die ersten Baugruben wurden im Frühjahr 2008 ausgehoben. Seitdem haben die Mitarbeiter der Immobiliensparte der Kreissparkasse ein Drittel der 120 Bauplätze verkauft. "Wir haben konkrete Reservierungen für zehn weitere Grundstücke, in denen wir wohl zu einem positiven Abschluss kommen werden", sagt Pieplow. Seine Mitarbeiterin Karin Prellwitz hat bei den Verkaufsgesprächen festgestellt: "Sparer entdecken Immobilien wieder als sichere und wertstabile Kapitalanlage. Vor allem bei Reihenhäusern stellen wir fest, dass sie oft für die Weitervermietung gekauft werden."

Die können am Wochenende ebenso besichtigt werden wie mehrere im Rohbau befindliche Einfamilienhäuser. Interessant für Bauwillige: "Der Großteil unserer Häuser wird mit energiesparenden Wärmepumpen ausgestattet", sagt Jörg Püst von der Meier KG, die zurzeit ein Reihenhaus mit sechs Wohnungen sowie Einfamilienhäuser und eine Stadtvilla baut.

Wer sich für Grundstücke an der Albert-Schweitzer-Allee und die Firmen interessiert, die dort Häuser bauen, ist am Sonnabend und Sonntag jeweils von 10 bis 16 Uhr auf dem Gelände willkommen.