Schwarzenbek (wb). Beschwingt und zugleich sportlich elegant ging es am Wochenende im Tanzsportzentrum an der Röntgenstraße 39 zu.

Zum neunten Mal tanzten die Akteure um den Ritter-Wulf-Pokal. 18 Paare aus Hamburg, Berlin, Niedersachsen und Schleswig-Holstein maßen sich in der Sonderklasse III.

In vier Runden tanzten sich schließlich Stefan und Heike Riese an die Spitze. Das Paar vom TTC Carat Berlin gewann den Wanderpokal zum dritten Mal und konnte ihn endgültig mit nach Hause nehmen. In der Endrunde begeisterten die Titelverteidiger Publikum und Jury: In jedem der fünf Tänze wurden sie mit der Note Eins bewertet. Auf den zweiten Platz tanzten sich Ronald Stiegert und Ellen Schrader-Stiegert vom TSA Berlin. Dritte wurden Oliver Luthardt und Brigitte Kessel-Döhle vom ersten Tanzsport-Zentrum Lüneburg.

Für Schwarzenbeks frisch gewählten Bürgervorsteher Karsten Beckmann war es der erste Auftritt im neuen Amt. Wie seine Vorgänger ist er Schirmherr des Tanzturniers, begrüßte die Tänzer und verteilte die Pokale.