Schwarzenbek (tja). Kurioses Einsatz-Jubiläum für die Freiwillige Feuerwehr: Der 50. Einsatz dieses Jahres führte die Retter am Sonnabend gegen 19 Uhr zu einer Einweg-Grillschale, die auf einem Papiercontainer an der Kollower Straße neben dem Regenrückhaltebecken qualmte.

Nach dem Grillen hatten Unbekannte die Glut nicht ordnungsgemäß gelöscht. Die Retter, denen ein erneuter Containerbrand gemeldet wurde, brauchten jedoch nicht mehr einzugreifen: "Noch vor unserem Eintreffen löschte eine andere Grillgesellschaft das Feuer mit Bier", berichtet Einsatzleiter Berend Langeloh.

Aufgrund heftiger Sturmböen mussten die Feuerwehrmänner am Freitagabend gegen 20.30 Uhr viermal ausrücken. Auf der Bundesstraße 207 und an der Frankfurter Straße lagen umgestürzte Bäume im Weg, an der Berliner Straße und der Schmiedestraße mussten Bauzäune gesichert werden. Kreisweit hatte die Unwetterfront zu mehr als 30 Einsätzen der Rettungsdienste geführt.