Schwarzenbek (cus). Vor sieben Jahren hat der Euro die D-Mark als offizielles Zahlungsmittel abgelöst.

Doch ausgerechnet zur Europa-Woche in Schwarzenbek geben die Einzelhändler eine neue Währung heraus: Seit Montag erhalten Kunden den "Schwarzenbek-Taler" als kleines Präsent in den Geschäften der Innenstadt. 1000 "Taler" sind für diesen Zweck gedruckt worden. "Jeder Taler entspricht dem Wert von einem Euro und kann am verkaufsoffenen Sonntag in den teilnehmenden Geschäften eingelöst werden", sagt Ute Reichenbach, Inhaberin des Spielzeugladens "Kleine Zauberkiste".

Mit einem verkaufsoffenen Wochenende unterstützen die Einzelhändler den Europa-Gedanken, der in Schwarzenbek von der Europa-Union hoch gehalten wird. Mit einem Info-Stand während des Maibaumfestes hatte die Europawoche begonnen, wurde gestern mit einem europäischen Kinderfest in der Kita St. Elisabeth im Stadtteil Nordost fortgesetzt. Für Freitag, 8. Mai, lädt dann Kantor Markus Götze um 19 Uhr zum Orgelkonzert mit Werken europäischer Komponisten in die St.-Franziskus-Kirche an der Compestraße. Der Eintritt ist frei.

Höhepunkt der Europawoche ist eine Podiumsdiskussion mit den schleswig-holsteinischen Kandidaten zur Europawahl am 7. Juni: Um 11 Uhr beantworten Reimer Böge (CDU), Ulrike Rodust (SPD) und Britta Reimers (FDP) sowie ein Vertreter von Bündnis90/Die Grünen in Schröders Hotel Fragen zu Europa.

"Europäisch" geht es auch in den Geschäften zu: Vom Lego-Spielzeug aus Dänemark über englische Herrenschuhe, Pralinen aus Belgien bis zur Mode aus Italien oder Weinen aus Deutschland, Spanien und Frankreich. Whiskey aus Schottland kann im Europa-Café der Europaunion verkostet werden.

Am Sonnabend haben die Geschäfte bis 18 Uhr geöffnet, am Sonntag von 13 bis 18 Uhr. Am Sonnabend wird die Lauenburger Straße verkehrsberuhigt, am Sonntag gar komplett für den Autoverkehr gesperrt und als Ausstellungsfläche genutzt. Für das Rahmenprogramm sorgt der Jugendtreff, der am gesamten Wochenende auf dem alten Markt Kinderschminken, Wikingerschach und Bastelecke sowie am Sonntag auch Tanzvorführungen anbietet. Für Kinder steht auf dem alten Markt zudem ein Karussell bereit, dazu gibt es Dosenwerfen und ein Hüpfburg. Auf der Lauenburger Straße werden Schüler aus der Schwarzenbeker Tanzwerkstatt um 15 Uhr Tänze vorführen.

Der verkaufsoffene Sonntag steht dann ganz im Zeichen des Muttertags. Reitenbach: "Beim letzten Einkaufssonntag standen die Kinder im Mittelpunkt, diesmal sind die Mütter dran." Die werden in vielen Geschäften mit Sekt und Gutscheinen verwöhnt: Unter den Kunden werden Coupons für ein Familienkaffeetrinken in Schwarzenbeker Cafés und Restaurants sowie für Massagen und Kosmetika verlost. Zudem locken zahlreiche Geschäfte mit Rabattaktionen: "Nach diesem sonnigen April ist das Sommergeschäft so gut wie gelaufen. Die Ware muss jetzt raus", lockt auch Schuhhändler Uwe Krützmann mit Nachlässen.