Kollow (wb). Die Augen von Marie leuchteten, als sie voller Stolz aus ihrer “Rennmaschine“ ausstieg. Wie 16 andere Kinder und Jugendliche wagte sich die Neunjährige am Wochenende in eine Seifenkiste und düste mit Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 35 Kilometer pro Stunde eine Strecke am neuen Dorfplatz hinunter.

"Eigentlich darf man hier ja nur 30 fahren, aber ich glaube, heute machen wir da mal eine Ausnahme", schmunzelte Horst Mallon, der das Rennen organisierte.

Dass sich die Kollower gerade dieses Wochenende zum ersten Mal in die selbstgebauten Gefährte setzten, hatte einen Grund: Nach mehr als zweijähriger Planung und einem halben Jahr Bauzeit weihte das Dorf seinen neuen Mittelpunkt, den "Platz am Kriegerdenkmal", samt Glockenturm ein.

Das Seifenkistenrennen war nur eine von vielen Attraktionen am Festwochenende. Helmut Knust vom Heimat- und Geschichtsverein Geesthacht informierte über die Historie des Dorfes - insbesondere der Dorfmitte - und machte so die Entwicklung des Dorfplatzes deutlich. Nachmittags lockte dann bei Sonnenschein ein Flohmarkt mit Spielen unter freiem Himmel mehr als 100 Kollower aus ihren Häusern. Abends begeisterten dann noch die Cover-Band Jessen & Melzer mit Life-Musik im Festzelt.

"Das Gemeindezentrum im Fasanenweg bleibt unser kultureller Schwerpunkt, mit dem neuen Dorfplatz wird nun aber auch die geographische Dorfmitte wieder sichtbar", freute sich Kollows Bürgermeister Andreas Koop.