An der B 404 wird es bis Juni eng

Die Fahrbahndecke auf der Bundesstraße 404 zwischen Schwarzenbek und der Autobahnzufahrt Schwarzenbek/Grande wird ab heute saniert. Die Arbeiten werden in drei Abschnitten bis voraussichtlich 5. Juni vorgenommen. Darauf weist Hans-Jürgen Stribrny, Leiter des städtischen Ordnungsamts, hin. Die oberen zwölf Zentimeter der maroden Fahrbahn werden abgefräst und anschließend neu asphaltiert. Während der Arbeiten wird der Verkehr halbseitig mit Ampeln an den Engpässen vorbeigeleitet. Behinderungen sind damit programmiert.

Bei der Awo gibt's frischen Matjes

Leckeren Matjes mit Kartoffeln und Speckstippe können die Besucher beim gemeinsamen Mittagessen der Arbeiterwohlfahrt genießen. Die freiwilligen Helfer tischen die salzigen Fische am Dienstag, 12. Mai, um 12 Uhr im Haus der Begegnung, Kolberger Straße 12, auf. Die Teilnahme kostet fünf Euro. Anmeldungen bei Botho Grabbe unter Telefon (0 41 51) 27 76.

Der hohe Kran wird abgebaut

Mehr als ein halbes Jahr prägte er das Stadtbild als höchster Arbeitsplatz mit. Jetzt wird der 40 Meter hohe Baukran an der Königsberger Allee nicht mehr benötigt. Morgen werden Arbeiter das Gerät demontieren. Das dauert von 6 bis 18 Uhr. So lange wird die Königsberger Allee gesperrt. Damit Anwohner ihre Häuser erreichen können, wird die Einbahnstraßenregelung aufgehoben.

Hilfe bei Trennung und Scheidung

Die kreisweite Selbsthilfegruppe Trennung und Scheidung trifft sich wieder am Freitag, 8. Mai, in Schwarzenbek. Der Termin ist von 20 bis 22 Uhr im Clubhaus-Café, Markt 8, in Schwarzenbek.

Heute

17.00-19.00: Psychosoziale Krebsnachsorge (DRK-Zentrum, Bismarckstraße 9 b)

Morgen

15.00: Frühlingsnachmittag der Landsmannschaft Pommern (Schröders Hotel, Compestraße 6)