Schwarzenbek (sh). Zauberhafte Flötenklänge oder ein musikalisches Märchen oder gleich beides? Am Sonntag können sich Kulturfreunde auf zwei hochklassige Veranstaltungen freuen und bei beiden ist der Eintritt frei.

Los geht es um 16 Uhr im Rathaussaal am Ritter-Wulf-Platz mit der Aufführung "Peter und der Wolf" von der Kreismusikschule. In der Besetzung mit Klavier, Blasinstrumenten, Pauken, Becken, Schlagzeug und einem Erzähler sind 22 Absolventen der Einrichtung auf der Bühne zu sehen.

Sie zeigen die Geschichte des kleinen Peter, der mit seinem Großvater in Russland lebt. Er lässt eines Tages die Gartenpforte offen stehen, obwohl der Opa ihn vor dem Wolf gewarnt hatte . . . Die musikalische Leitung hat Ana Maria Salas, die Aufführung ist für Kinder geeignet und dauert 45 Minuten.

Musik zur Passion mit dem Flöten-Ensemble erklingt dann um 18 Uhr in der St.-Franziskus-Kirche am Markt. Die Flötisten treten in der Besetzung Christel Köster-Jäger, Imke Donner, Stefanie Böhlke, Franka Röttger und Dieter Voss auf. Das Programm umfasst Werke des Barock von Händel, Bach und Purcell sowie der Romantik mit Stücken von Medelssohn Bartholdy und Grieg. Ursprünglich war das Konzert bereits für den 3. April angesetzt. Wegen des Jahrmarkts und der damit verbundenen Geräuschkulisse hatte Kantor Markus Götze die Veranstaltung kurzfristig abgesagt. Zu kurzfristig. Wegen des hochklassigen Ensembles kamen so viele Musikfreunde, dass Götze kurzerhand ein improvisiertes Orgelkonzert gab. Diesmal soll dem Genuss aber nichts im Wege stehen. Um Spenden für die Musiker wird gebeten.