Schwarzenbek (sh). Stolz war er schon, denn schließlich ist es das erste neue Fahrrad für Fabian Freyer aus Schwarzenbek.

Doch der Hauptgewinn bei der Kinder-Rallye vom Narzissenfest der Wirtschaftlichen Vereinigung (WVS) fiel dann mit 24 Zoll Radgröße etwas zu klein für den Zehnjährigen aus. Macht nichts, wird umgetauscht gegen ein 26er-Rad, sicherte Beisitzer Uwe Krützmann nach der Preisverleihung zu. Der Schuhhändler und seine Kollegen von der Arbeitsgruppe Innenstadt hatten dann auch alle Hände voll zu tun. Insgesamt hatten 180 Kinder an der lustigen Rallye beim verkaufsoffenen Sonntag am 29. März teilgenommen. "Die große Resonanz hat uns positiv überrascht. Das war die erste Veranstaltung dieser Art. Das Konzept hat sich bewährt", sagte WVS-Chefin Andrea Reinhold zufrieden.

Für die Kinder war es auf jeden Fall ein Riesenspaß. Die Kaufleute hatten vor ihren Geschäften Spiele wie Hau den Lukas, Erbsen schlagen, Ringe werfen oder den Heißen Draht aufgebaut. Fabian Freyer erfüllte die Übungen als bester, gefolgt von Johanna Hochsprung (7) aus Schwarzenbek, die einen Roller gewann. Insgesamt gab es 70 von Schwarzenbeker Geschäften gesponserte Preise. Weitere Gewinne können im Spielzeugfachgeschäft "Kleine Zauberkiste" abgeholt werden.