Schwarzenbek (pmd). Nur noch 35 junge Sportler hatten sich zum 15. “Eastercamp“ des TSV Schwarzenbek angemeldet.

Im Vorjahr waren es noch doppelt so viele. "Es stimmt: Wir brauchen dringend Nachwuchs. Deshalb ist das Camp ist für uns extrem wichtig", sagt TSV-Sportwart und Camporganisator Henrique Reis: "Viele Basketballer sind durch Ausbildung oder Studium weggebrochen. Wir wollen jetzt gezielt den Nachwuchs fördern."

Das ist offenbar gelungen. Bis aus Bad Oldesloe kamen die Sportler zum Training in die Sporthalle Buschkoppel. "Ich mag am liebsten das Schnelle am Basketball", sagt Elena Ewert. Und kaum steht die 16-jährige Spielerin des VfL Oldesloe auf dem Spielfeld, sprintet und dribbelt sie gemeinsam mit dem Ball auf den Korb zu, trickst ihre Mitspieler aus und wirft einen Korb. Mit Teamkameradin Susanna Naumann (15) und 33 weiteren Jugendlichen trainierte sie von Karfreitag bis Ostermontag in Schwarzenbek. Die Trainer Mohammad Atya, Victor Mutjev, TSV-Coach Henrique Reis und die Nachwuchstrainer Andreas Möller und Robert Papke teilten die Spieler in verschiedene Gruppen ein, um mit ihnen neben Grundlagen auch verschiedene Wurftechniken und neue Spielzüge zu trainieren. Außerdem soll die Spiel-Intelligenz ausgebaut werden.

"Das Teilnehmerfeld ist breit gefächert, von Anfängern bis hin zu Jugendnationalmannschaft-Spielern sind alle dabei", freut sich Reis. "Und da es relativ wenige sind, herrscht eine sehr familiäre Stimmung." Das ist auch notwendig, denn die Elf- bis 20-Jährigen übernachten in der Halle und gucken abends gemeinsam Basketball-Videos.

Für eine neue U-12-Mannschaft sucht der TSV Mädchen und Jungen der Jahrgänge 1998 und 1999. Weitere Informationen gibt es bei Reis unter (01 71) 3 84 80 89.