Schwarzenbek (cus). Im Zuge der Sanierung von Straßendecke, Parkflächen und Fußwegen in der Schmiedestraße werden gleich auch weitere Arbeiten erledigt. Während im Bereich zwischen Uhlenhorst und Lauenburger Straße bereits eine neue Abwasserleitung verlegt wurde, hat schon vor Ostern die Lübecker Firma Bergemann und Gräper im Auftrag der Stadtwerke begonnen, neue Trinkwasserleitungen zu verlegen.

"Wenn die Straße eh saniert wird, macht das Sinn", sagt Bauleiter Michael Vaßholz. Statt eiserner Gussleitungen werden jetzt moderne Kunststoffleitungen aus Polyethylen (PE) verlegt. Die Baustelle an der Einmündung der Schmiedestraße sorgte bei Autofahrern für Unmut, weil die Zufahrt nur einspurig zu passieren war. Ab heute brauchen sie keinen Gegenverkehr mehr zu befürchten, denn dort gilt jetzt eine Einbahnstraßenregelung. Die Zufahrt ist nur noch über die Berliner Straße, die Ausfahrt über Uhlenhorst und Kollower Straße möglich.

Grund für die Sperrung ist die Fortsetzung der Bauarbeiten, von der auch die Stellplätze vor Budni betroffen sind. "Die Parkplätze auf der rechten Straßenseite bleiben erhalten", sagt Vaßholz. Sobald die Rohre verlegt sind, werden die Gruben wieder verfüllt und können als Parkraum genutzt werden. In zwei Wochen will Vaßholz mit dem Verlegen der Hauptleitung fertig sein: "Dann folgen noch die Hausanschlüsse." Bereits ab nächster Woche sollen der Fußweg vor der Kreissparkasse und die dortigen Parkplätze wieder benutzbar sein.

Die Einbahnstraßenregelung bleibt, bis die Arbeiten im östlichen Bereich der Schmiedestraße erledigt sind. Danach können Autofahrer von der Uhlenhorst über die provisorisch befestigte Straße Richtung Lauenburger Straße fahren. Eine erneute Öffnung des Kleinen Schmiedekamps für den Durchgangsverkehr ist nicht vorgesehen.

Die abschließende Deckschicht wird erst nach Abschluss aller Bauarbeiten in einem Stück aufgetragen. Ordnungsamtsleiter Hans-Jürgen Stribrny empfiehlt, während der Bauzeit die Parkplätze der Umgebung anzufahren. Bis zum Ende der Osterferien am Dienstag, 22. April, können auch die Parkplätze der Realschule an der Berliner Straße genutzt werden.