Schwarzenbek. Den Auftakt bildet DJ Ötzi, danach sind die Unternehmer dran: Mit musikalischer Unterstützung durch den österreichischen Pop- und Schlagerstar DJ Ötzi alias Gerhard Friedle wollen Gewerbetreibende im Schwarzenbeker Industriegebiet gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten vom 5. bis 7. Juni Flagge Zeiten.

Unter dem Motto "Schwarzenbek frischt auf" organisiert die Hamburger Agentur "smart and more" die Veranstaltung. "Wir wollen 30 bis 40 Aussteller für die Messe gewinnen, bisher haben schon 15 zugesagt", sagt Agentur-Chefin Stefanie Lemmermann, die auch das 100-jährige Fette-Jubiläum organisiert hat. Dabei ist auch der Kontakt zu Gürsel Babalik entstanden, der sein 16 000 Quadratmeter großes Grundstück an der Industriestraße zur Verfügung stellt. "Es wird keine Verkaufsschau, sondern eine Präsentation der heimischen Betriebe", sagt Babalik.

Der Unterhaltungswert soll dabei nicht zu kurz kommen: Neben dem DJ-Ötzi-Konzert am Freitagabend wird an den beiden Folgetagen ein buntes Programm für die ganze Familie geboten. Die benachbarte Firma Thater-Beton wird eine moderne Betonpumpe samt 40-Meter-Ausleger vorstellen, eine Kranbaufirma Besucher in die Höhe liften. Dazu gibt es Kinderspiele und Musik, als weiterer Stargast hat sich für Sonnabend "Bernd, das Brot" angesagt.

Während der Eintritt zur Gewerbeschau frei ist, kostet das Konzert Geld: Jugendliche bis 17 Jahre zahlen 15 Euro im Vorverkauf und 21 Euro an der Abendkasse, Erwachsene 19 und 25 Euro. Von 18.30 bis 20 Uhr steht zunächst die Rex-Richter-Band auf der Bühne, die im Vorjahr auch beim Fette-Jubiläum am Tag der offenen Tür die Gäste begeisterte. Um 20.30 Uhr kommt dann DJ Ötzi für einen rund einstündigen Auftritt. Anschließend wird die Bühne sofort abgebaut und nach Horneburg in Niedersachsen transportiert, wo Ötzi bei einer weiteren Gewerbeschau am Sonnabend auftritt. Lemmermann: "Wir organisieren beide Veranstaltungen, planen daraus eine ganze Reihe mit Gewerbeschauen im Norden zu machen." Weitere Infos zu Schau und Kartenvorbestellungen für das Konzert sind über die gestern freigeschaltete Internetseite www.schwarzenbekfrischtauf. de möglich.

Nicht glücklich über die Konkurrenz ist Andrea Reinhold, Vorsitzende der Wirtschaftlichen Vereinigung (WVS): "Wir haben eine funktionierende Messe mit mehr als 120 Ausstellern, die wir alle zwei Jahre ausrichten."