Schwarzenbek (md). Das Konzert war ein voller Erfolg.

120 Besucher lauschten am 22. März den Klängen der Lukas-Passion, die Barock-Komponist Georg-Phillip Telemann 1744 als Hamburger Kirchenmusikdirektor komponiert hatte. Die Sänger des Kirchenchores der St.-Michael-Kirche hatten das Werk gemeinsam mit vier Solisten und dem Orchester der Musikhochschule Lübeck aufgeführt und durch Eintrittsgelder und Spenden mehr als 1000 Euro eingenommen.

Die Hälfte investierte der Chor in neue Podeste, die andere Hälfte ging jetzt an das Hamburger Kinderhospiz Sternenbrücke. "Da wir von Spenden leben, ist das eine sehr große Hilfe für uns. Ich bedanke mich sehr herzlich bei Ihnen und freue mich, dass ich Ihren tollen Chor hören durfte", freute sich Tatjana Schrum über einen Scheck in Höhe von 510 Euro.

Der Chor probt immer dienstags von 19.30 bis 21.30 im Gemeindesaal am Haselgrund 1. "Wir suchen immer neue Mitglieder, in jeder Stimmlage und jeden Alters", sagt Chorleiter Wolfhard Lippke. Das nächste große Konzert steht auch schon fest: Am Sonnabend, 23. Mai, singen die Chormitglieder um 19 Uhr gemeinsam mit einem Chor aus der Partnerstadt Sierre die Schubert-Messe.