Schwarzenbek (cus). Mit hoher Geschwindigkeit und ohne Kennzeichen raste in der Nacht zum Sonntag eine schwarze BMW-Limousine durch die Stadt - verfolgt von einem Streifenwagen.

Gegen 1.30 Uhr hatte ein Passant drei Männer überrascht, die mit einem Gullydeckel die Eingangstür eines Supermarktes im Lupuspark eingeworfen hatten und stangenweise Zigaretten aus dem Geschäft holten.

Die etwa 1,70 Meter großen Täter waren mit Baseballmütze, Kapuzenshirts sowie dunklen Hosen bekleidet. Ohne Beute liefen die drei zu der BMW-Limousine, in der ein vierter Täter wartete. Der Zeuge blieb den Einbrechern mit seinem Auto auf der Spur und verständigte die Polizei, die die Verfolgung aufnahm. Im Bereich des Dassendorfer Kreuzes verloren die Polizisten den rasenden Wagen jedoch aus den Augen. Mit riskanten Überholmanövern hatte der BMW zuvor mehrere Autos auf der B 207 überholt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Kripo Geesthacht unter (0 41 52) 8 00 30 zu melden.