Schwarzenbek (cus). Die Räder sind geputzt, die Ketten geölt, und auch das Wetter spielt mit: Morgen lädt die Radsportabteilung des TSV Schwarzenbek zur ersten Ausfahrt des Jahres ein.

Unter der Leitung von Abteilungsleiter Rainer Mucha geht es über 40 Kilometer zunächst nach Büchen, dann über Fitzen und die Kanalfähre Siebeneichen wieder zurück nach Schwarzenbek. "Zum Saisonauftakt haben wir uns eine Tour ausgesucht, die auch für ungeübte Radwanderer leicht zu bewältigen ist", lädt Mucha zur Teilnahme ein. Treffpunkt ist um 13 Uhr auf dem alten Markt.

Eine besondere Ehrung wurde Peter Kyrieleis zu Teil: Der 57-Jährige war von 1989 bis 2002 Vorsitzender Radsportsparte, von 1998 bis 2003 auch TSV-Vorsitzender. Heute ist Kyrieleis auf Bundesebene als Koordinator Radwandern im Bund Deutscher Radfahrer (BDR) aktiv. Aus der Hand des wiedergewählten Präsidenten Rudolf Scharping erhielt Kyrieleis auf der Bundesversammlung in Leipzig die Verdienstnadel des Radsportverbandes. Zuvor hatte er bereits die Ehrennadel des schleswig-holsteinischen Verbandes erhalten.