Schwarzenbek. Im Juli sind nicht die Erwachsenen zur Stimmabgabe aufgefordert, sondern alle zwölf- bis 22-jährigen Schwarzenbeker wählen dann ihr eigenes Gremium: Der Schwarzenbeker Kinder- und Jugendbeirat (SKJB) ist kreisweit bisher einzigartig.

Die Entscheidung durch die Stadtverordnetenversammlung steht zwar noch aus, doch das einstimmige Votum des Sozialausschusses (wir berichteten) hat den Jugendlichen bereits gezeigt, dass sie von den Politikern ernst genommen werden.

Obwohl sie im Sommer für ein Jahr an eine amerikanische High School wechselt, ist Maike Schäfer bei den Vorbereitungen dabei: "Wenn ich zurückkomme, hoffe ich, dass wir in dieser Stadt etwas bewegen konnten." Gewalt und Aggressionen, aber auch Veranstaltungen und Stadtplanung sind für die Jugendlichen ein Thema. Melf Johannsen (15): "Wenn es um die Neugestaltung von Spielplätzen geht, werden wir ja gefragt, welche Spielgeräte wir wollen. Aber warum dürfen wir nicht entscheiden, wo und in welcher Größe überhaupt Spielflächen benötigt werden?"

Eine gute Frage, die Politiker künftig öfter hören werden: Mit dem im Kreis erstmals angebotenen Workshop "Fit für Beteiligung", eine Kooperation von Stadt, Gymnasium und Kreis, werden Kinder vorbereitet, ihre Interessen im Beirat, aber auch in Vereinen und Verbänden zu äußern. 18 Schüler aus allen vier Schulen lernten in dem dreitägigen Kursus alles über Beteiligungsmöglichkeiten - vom Flugblatt bis zur Demo, von der Planung von Freizeitveranstaltungen bis zum Schulparlament.

Jugendbeteiligungen beträfen häufig einzelne Projekte, hier solle aber etwas Strukturelles verändert werden, erläutert Kursusleiter Martin Baumgartner-Heppner und nennt als Beispiel die thüringische Kleinstadt Saalfeld: Dort wurden nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene aus Politik, Verwaltung, Vereinen und Schulen geschult, auf die Wünsche von Kindern und Jugendlichen einzugehen. Denn oftmals gibt es auf beiden Seiten Kommunikationsdefizite.

Einen ersten Schritt hat jetzt Ordnungsamtsleiter Hans-Jürgen Stribrny gemacht, der Sprechstunden für Kinder und Jugendliche anbieten will. Der nächste dreitägige Workshop "Fit für Beteilung" beginnt am 1. Juli, die Vorbereitungs-AG trifft sich das nächste Mal am Mittwoch, 22. April, um 18 Uhr im Clubraum des Rathauses.