Schwarzenbek (cus). Schon vor zwei Jahren wollte Rainer Nordhaus, Pächter der Aral-Tankstelle, die Stadt verlassen und etwas Neues beginnen.

Das Shop-System der Tankstellenkette engte den Unternehmer zu sehr ein. Jetzt bleibt Nordhaus der Tankstellen-Marke zwar treu, verlässt aber dennoch die Stadt: Gestern übergab er Zapfsäulen, Waschanlage und Shop an der Möllner Straße an seine Nachfolgerin Manuela Fehrmann.

Im Mai bezieht Nordhaus dann auch ein neues Wohnhaus in Ratzeburg, wo er eine neue Tankstelle - die dritte neben seinen Filialen in Reinbek und Lübeck - betreibt. "Aral will an diesen Tankstellen neue Konzepte ausprobieren und ich bin gerne dabei", sagt Nordhaus.

Das Sponsoring der Aral-Open-Konzertreihe wird Fehrmann übernehmen, ebenso die Unterstützung der Kultpur-Konzerte des Jugendtreffs. "Ich bleibe aber im Hintergrund dabei, die Aral-Open sind schließlich mein Baby", sagt Nordhaus, der während der sechs diesjährigen Open-Air-Konzerte auch weiterhin ehrenamtlich auf dem DRK-Wagen stehen und Getränke ausschenken wird. Auch dem DRK-Ortsverband und der Schwimmsparte des TSV will Nordhaus die Treue halten.

Seine Nachfolgerin als Tankstellen-Pächterin ist die Ehefrau des DRK-Geschäftsführers Stefan Fehrmann: Manuela Fehrmann ist gelernte Industriekauffrau und Betriebswirtin.

Parallel zur neuen Chefin erhielt die Tankstelle gestern ein neues Kassensystem: Bis 16 Uhr blieben die Zapfsäulen deshalb geschlossen.