Schwarzenbek (cus). Noch sind die Nächte kühl, doch die Vorbereitungen für laue Sommerabende im Stadtpark laufen schon auf Hochtouren: Schließlich sollen in der Nacht zum 1. Mai wieder tausende Schwarzenbeker unter der Europabrücke in den Mai tanzen können.

Gestern haben Michael Nowak und Andreas Sens gemeinsam mit Andreas Schulz, Matthias Moritz und Christian Bleeck die Bühne im Stadtpark aufgebaut. Im Winter waren die zehn Seitenteile sowie die dicken Holzbalken in einer Halle im Gewerbegebiet Lanken eingelagert.

Das Plakat zur Konzertreihe hat wieder Karikaturist Benno Bettenhauer gefertigt: Mit Knollennasen sitzen die Sponsoren der Konzertreihe diesmal in einem Boot mit Ordnungsamtsleiter Hans-Jürgen Stribrny, Bürgermeister Frank Ruppert und Ex-Bürgervorsteher Jörn Kranacher.

Als Kranacher vor vier Wochen seinen Rücktritt verkündete, war sein Porträt bereits fertig. "Das bleibt jetzt auch drauf, denn er hat die Konzertreihe immer unterstützt", sagt Sens. Erst kurz vor dem ersten Konzert folgen dann die Beleuchtung, Lautsprecheranlage sowie die Buden und Stände.

Vom 30. April bis 5. September sind sechs Open-Air-Konzerte geplant - wie immer bei freiem Eintritt. Möglich wird dies durch die zahlreichen Sponsoren. Wie schon in den Vorjahren gilt unter der Brücke ein striktes Verbot von Glasflaschen: Bier, Cocktails und nichtalkoholische Getränke gibt es nur an den Ständen in Plastikbechern. Im Stadtpark wird es Kontrollen im Rahmen des Jugendschutzes geben.