Ratzeburg (cus). Vier Gemeinschaftsschulen in Lauenburg, Büchen, Sandesneben und Nusse sowie Berkenthin und Krummesse sind bereits im Sommer 2008 an den Start gegangen.

Zum neuen Schuljahr haben drei weitere Gemeinschafts- und eine Regionalschule die Genehmigung des Kultusministeriums erhalten.

In Mölln entsteht aus Hauptschule Schäferkamp, A.-Paul-Weber-Realschule sowie der Hauptschule in Breitenfelde eine Gemeinschaftsschule. In Ratzeburg werden die Hauptschulen Vorstadt, St.-Georgsberg mit der Ernst-Barlach-Realschule ebenfalls zu einer Gemeinschaftsschule verschmolzen.

In Schwarzenbek hatten Politik und Verwaltung ihren Antrag im Januar noch einmal nachgebessert - wenige Tage später kam die Genehmigung für eine Grund- und Gemeinschaftsschule an der Berliner Straße, bestehend aus Real- und Compeschule, Im Stadtteil Nordost entsteht eine Regionalschule (wir berichteten).