Schwarzenbek (sh). Fast auf den Tag genau ein Vierteljahrhundert liegt die Gründung zurück, wenn am Sonntag, 22. März, der Seniorenbeirat sein Jubiläum feiert.

Eigentlich jährt sich der Gründungstag bereits am Freitag. Die Mitglieder haben sich aber für den Sonntag entschieden, um gemeinsam mit allen Schwarzenbekern das Jubiläum zu feiern. Mit allen? Nein, wie bei jeder Veranstaltung des Gremiums sind Männer und Frauen willkommen, die mindestens 60 Jahre alt sind. Und die Besucher können sich auf ein wirklich abwechslungsreiches Programm freuen. Los geht es um 14.30 Uhr in Schröders Hotel an der Compestraße 6. Dieter Zymny wird die Gäste begrüßen und die Arbeit der vergangenen 25 Jahre Revue passieren lassen. Unter den Gästen wird voraussichtlich auch Gründungsmitglied und damaliger Vorsitzender Walter Preuß sein. Die Besucher können sich auf einen vergnüglichen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen sowie zahlreichen Show-Einlagen freuen. Die Theatergruppe der VHS wird einen Sketch zeigen, der Singkreis und eine Instrumentalgruppe des Gymnasiums sorgen für den musikalischen Rahmen. Und: Grete Bruhn wird plattdeutsche Geschichten erzählen. Der Eintritt ist frei.