Schwarzenbek/Breitenfelde (cus). Die Schulen sind gefordert, sich mit neuen Konzepten und Profilen auf dem Bildungsmarkt zu behaupten, doch oft fehlt es an Geld, moderner Ausstattung und Lehrern.

Wo sich Pädagogen angesichts der an sie gestellten Ansprüche in einer sich wandelnden Schullandschaft wiederfinden, behandelt ein Workshop am Schwarzenbeker Gymnasium, der Lehrern aller Schularten offen steht: Am Donnerstag, 23. April, wird der Pädagoge und Methodentrainer Dr. Heinz Klippert von 14 bis 17.15 Uhr an der Dr.-Brucklacher-Straße 7 zu Gast sein. Bei einer Anmeldung bis zum 16. März per E-Mail unter gymnasium-schwarzenbek@gmx.de reduziert sich der Teilnahmebeitrag von zehn auf acht Euro.

Politiker der im Landtag vertretenen Parteien hat der Kreiselternbeirat für Grund-, Hauptschule und Förderzentren am Donnerstag, 19. März, zu einer Diskussion in Siemers Gasthof in Breitenfelde, Dorfstraße 21, eingeladen. Unter dem Motto "Zukunft Schule - Bildung mit Lehrermangel" wollen die Elternvertreter nach den Ursachen von Stundenausfall fragen, der sich durch alle Schularten zieht. Weitere Themen sind die Doppelbesetzung von Lehrern in Kernfächern, der bisher auf eine Stunde pro Woche begrenzte Förderunterricht sowie die Zukunft der gebundenen Ganztagsschule. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr.