Geesthacht (ger). Ein schwerer Autounfall veränderte 1995 sein Leben: Michael Müller verlor ein Bein. Der Diplomingenieur für Fahrzeugbau musste sich beruflich umorientieren, auch an Sport war nicht mehr zu denken - bis der heute 51-Jährige während der Rehamaßnahmen den Bogensport entdeckte.

"Ich hatte meinen Sport gefunden", sagt Michael Müller. Gleich nach der Reha wurde er Mitglied der Bogengruppe der Geesthachter Schützengesellschaft, später übernahm er deren Leitung.

Seine Ambitionen zeigt Michael Müller aber vor allem mit dem Bogen in der Hand: Er qualifizierte sich mehrfach für die deutschen Meisterschaften der nicht behinderten Bogenschützen und schießt im Nationalkader des Behindertensportverbands. "Mit dem Kader werden wir dieses Jahr unter anderem Wettkämpfe in England bestreiten", erzählt der Vater zweier Kinder. Derzeit ist er deutscher Vizemeister in der Disziplin Recurve. Hier kommt ein Sportgerät zum Einsatz, bei dem die Bogensehne über Rollen mehrfach umgelenkt wird. "Eine technisch sehr anspruchsvolle Disziplin", erzählt Müller, der sich nach seinem Unfall auch beruflich neu orientiert hat: Mittlerweile vermittelt er Techniker und Ingenieure beim Berufsförderungswerk Hamburg.

Anfang Februar erhielt Michael Müller die Verdienstmedaille des Hamburger Landesschützenverbands für seine Verdienste um den Bogensport in Hamburg und Umgebung, die er sich als Landesbogen-referent erworben hat. Ein Grund zur Freude, dennoch plagen Müller derzeit erhebliche Sorgen: "Im Moment sieht es nicht gut aus für den Bogensport in Geesthacht", sagt der Sportler. "Die kleine Sporthalle des Gymnasiums wird zu Klassenräumen umgestaltet, und bisher haben wir keine Alternative für unser Training." Gleichzeitig ist auch die Zukunft des im Sommer genutzten Areals in den Besenhorster Sandbergen ungewiss. "Die Vermessungsmarken auf unserem Freiluftplatz deuten darauf hin, dass dieser wohl künftig durch die Öffnung Leitdamms regelmäßig bis zu vier Meter unter Wasser stehen wird. Wenn da nichts gefunden wird, ist das das Ende des Bogensports in Geesthacht."