Schwarzenbek (rz). Drei Stunden hatten Grundschüler und ihre Eltern am Sonnabend Zeit, das neue Gymnasium zu erkunden. Mehr als 400 Gäste nutzten den Tag der offenen Tür, um sich über Räumlichkeiten, Ausstattung und Angebote zu informieren.

Am Eingang wurden sie von Schülern der fünften bis siebten Klassen erwartet, die sie, ausgerüstet mit einem Wegweiser, durch das weitläufige Gebäude führten. Während sich die Erwachsenen anschließend zur Elternversammlung trafen oder Gespräche mit Schulleiter Dr. Joachim Seliger und dem Orientierungsstufenleiter Burkhard W. Franke führten, lauschten die Kinder Aufführungen des Bläserchores und des Chores "Seven up" oder nahmen an einem Schnupperunterricht teil: In Erdkunde lernten sie Wissenswertes über die Entstehung und Merkmale von Lawinen und in Biologie ging es um das Leben der Schleiereule.

Den weitesten Weg nach Schwarzenbek hatten Stephanie Schild und ihre Eltern auf sich genommen: Die Zehnjährige wohnt in Granzin bei Zarrentin in Mecklenburg-Vorpommern. "Meine Eltern haben diese Schule für mich ausgesucht, weil sie gut ist und sie es am besten für mich finden, wenn ich jetzt schon ins Gymnasium komme", sagte Stephanie. Im Nachbarland endet die Grundschulzeit erst nach der sechsten Klasse. Seliger freute sich, dass das Gymnasium über die Landesgrenze hinaus einen guten Ruf genießt: "Gegen eine Einschulung bei uns gibt es keine Einwände, nur der Schulweg ist etwas lang."

Die Anmeldung für das Schuljahr 2009/10 erfolgt vom 9. bis 27. März jeweils von 8 bis 12 Uhr im Gymnasium. Mitzubringen sind Geburtsurkunde, letztes Halbjahreszeugnis, Schulartempfehlung der Grundschule, Passbild und Anmeldebogen, den die Eltern unter www.gymnasium-schwarzenbek.de herunterladen oder auch direkt im Schulsekretariat abholen können.