Ratzeburg (sh). Vor wenigen Tagen beendeten sieben Kreissparkassen-Azubis ihre Ausbildung zum Bankkaufmann mit der Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer. Die gute Nachricht: Alle werden übernommen.

Drei von ihnen werden sich voraussichtlich noch weiterbilden und im Anschluss an die Lehrzeit Studiengänge an der Sparkassenakademie besuchen. Sie wollen Fach- beziehungsweise Betriebswirt werden und Führungsaufgaben übernehmen.

Die erfolgreichen Jung-Banker Olga Erschow, Nils Zimmermann, Sabrina Henke, Christoph Ewert, Olga Panow, Stefan Ziemann und Christian Pein bekamen von Vorstandschef Rainer Burghardt Bücher und Glückwünsche von Personalleiter Dennis Grote sowie Ausbildungsleiterin Gudrun Bandelier.

Die Sparkasse setzt auch in Zukunft konsequent auf die Ausbildung des eigenen Nachwuchses. Für das im September beginnende neue Ausbildungsjahr sind sogar noch Plätze frei. Das Kreditinstitut hat noch drei Plätze für Bankkaufleute frei. Außerdem können sich Bewerber, die bereits einen Beruf erlernt oder die Berufsfachschule abgeschlossen haben,zu Sparkassen-Vertriebskaufleuten fortbilden lassen. Für diese Berufsgruppe gibt es noch fünf freie Plätze. Weitere Informationen zur Ausbildung gibt es bei Gudrun Bandelier unter Telefon (0 45 41) 88 13 20.