Bergedorf. So schnell kann es sich ändern: Noch Ende 2008 beklagten Kfz-Händler Absatzeinbrüche, nun stürmen die Kunden ihre Verkaufsräume. Für die besonders begehrten Kleinwagen gibt es inzwischen sogar mehrmonatige Lieferfristen.

Grund ist die seit Mitte Januar wirksame Umweltprämie (Abwrackprämie). 2500 Euro erhalten Fahrzeughalter, die ihr mindestens neun Jahre altes Auto verschrotten lassen, sich dafür beim Händler einen Neuwagen oder Jahreswagen aussuchen.

Auch sämtliche Aygo- und IQ-Modelle bei Toyota Michael am Neuen Weg sind derzeit ausverkauft. "In zwei Wochen kommt Nachschub", verspricht Carsten Sohn, Verkaufsleiter Neuwagen. Um 50 Prozent habe sich der Absatz im Vergleich zum Vorjahr erhöht. Einen Vorführwagen begutachteten dort gestern Tessina Galin und ihre Mutter Petra. "Meinen VW Polo habe ich verschrotten lassen", sagt die 19-Jährige. Nun sucht die Schwesternschülerin nach einem bezahlbaren Auto. 4000 Euro hat sie dafür zur Verfügung.

Ein nur kleines Budget haben auch die meisten Kunden, die sich beim Autohaus Krüll am Curslacker Neuen Deich für einen Ford Ka oder Fiesta entscheiden. Seit Jahresbeginn hat der Händler bereits etwa 100 Kleinwagen verkauft. "Die Jahreswagen und Auslaufmodelle waren sofort weg", sagt Neuwagenverkäufer Stephan Rahn.

"Die Auswirkungen der Prämie sind bei uns deutlich spürbar", bestätigt Wolfgang Harke, Mitinhaber von Honda Harke am Kampweg. 30 Honda Jazz und 50 Honda Civic habe das Unternehmen seit Jahresanfang abgesetzt. Auf manche Modelle besteht zwei bis drei Monate Wartezeit.

Beim Glinder VW-Händler Auls ist das Modell Polo komplett ausverkauft. "Es gab in den letzten drei Tagen bundesweit 16 000 Bestellungen - das ist sensationell", sagt Geschäftsführer Bernd Auls. Die Lieferzeit reiche bis Mai, das Modell sei ab heute nicht mehr bestellbar. Der Grund: Im Mai kommt das Folgemodell auf den Markt. Als Nutzer der Abwrackprämie macht Auls Autofahrer aus, die sonst eher Gebrauchtwagen gekauft hätten.

In Geduld üben müssen sich auch die Citroën- und Fiat-Kunden: Wer einen neuen C1 oder einen Panda bestellt, muss mindestens drei Monate warten. "Wir sind jetzt schon bei der Maiproduktion", sagt Bernd Schröder vom Autohaus Wulff & Bartsch (Citroën und Fiat) am Oberen Landweg. Das heißt: Vor Mai oder Juni können die Kleinwagen nicht geliefert werden. Trotz Prämie werde oft nachdrücklich nach weiteren Rabatten und Ermäßigungen gefragt. "Das ist teilweise nicht mehr realistisch", sagt der Fachmann.

Zudem hätten viele Kunden Angst, dass der Topf der Abwrackprämie bald leer sei, so Schröder. Denn die Regelung betrifft nur knapp 600 000 Autos. In der zweiten Jahreshälfte wird es eng, vermutet er. Bislang wurden 17 500 Anträge beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle eingereicht. 458 000 Mal wurde der Antrag heruntergeladen.