Schwarzenbek. Draußen wurde es fast schon wieder hell, als die letzten Gäste gestern Schröders Hotel in Schwarzenbek verließen. Die ganze Nacht durch hatten mehr als 400 Gäste den traditionellen Heiratsball gefeiert.

Tradition am Abend des 27. Dezember: Heiratsball in Schwarzenbek. Hunderte Gäste feierten mit.

Neben Stammgästen konnte Hotelier Hans Schröder auch viele Neulinge beim Ball begrüßen.

Ines (20) aus Neuengamme war zum ersten Mal dabei. "Ich habe mich schon sehr nett unterhalten", sagte die Single-Frau in dem rot-schwarzen Cocktailkleid gegen Mitternacht. Allerdings: Wie ihr fehlte vielen Frauen der richtige (männliche) Tanzpartner. "Mit tanzenden Männern sieht es hier heute schlecht aus", meinte Frederike (23) aus Kollow und tanzte lieber gleich mit ein paar Freundinnen, als auf die Männer zu warten. Julia, Johanna und Sabrina hatten ihre Freunde zwar dabei, doch die blieben lieber am Tisch sitzen, statt mit den Mädels zu tanzen.

Sogar aus Kiel war Sascha nach Schwarzenbek gekommen. "Ich habe von dem Ball gehört und wollte mir das mal angucken", sagte der 37-Jährige. Zum ersten Mal nach 30 Jahren war Hans-Heinrich Willers (55) wieder unter den Gästen des Balls. "Ich war neugierig, wie es so ist. Und ich stelle fest, dass sich zum Glück nicht allzu viel verändert hat", sagte der Schwarzenbeker.

An der Tradition will Hans Schröder weiter festhalten, auch wenn früher mehr los war. "Aber die Gäste erzählen immer, wie wichtig ihnen dieser edle Ball ist, da wollen wir ihn weiter feiern", so Schröder.