Schwarzenbek (cus). Im letzten Jahr erhielt ihn Gastronom Detlef Zingler (Alte Meierei), davor Elektro-Unternehmer Frank Günther (EFG) - den Wirtschaftspreis der Schwarzenbeker Wirtschaftlichen Vereinigung (WVS).

Erster Preisträger der bronzenen Medaille war im Jahr1994 der Lauenburger Ingo Hein für den Neubau des Kaufhauses Burgdorff an der Ecke Markt/Berliner Straße. Inzwischen trägt das Haus nach der Neueröffnung im vergangenen Jahr den Namen CML. Inhaber Hans-Jürgen Linde gehörte bereits im Vorjahr zu den möglichen Kandidaten. Wer diesmal den Preis erhält, ist noch streng geheim. Eine Jury, der diesmal unter anderem die WVS-Vorsitzende Andrea Reinhold, Kreissparkassen-Immobilienchef Christoph Herbers, Doris Baumbach (DHB) und Bürgermeister Frank Ruppert angehörten, wird die Entscheidung erst im letzten Moment preisgeben.

Neben Messe und Weinfest gehört der Wirtschaftsabend zu den Groß-Veranstaltungen der WVS. Die feierliche Verleihung vor 200 geladenen Gästen beginnt am Donnerstag um 19.30 Uhr im Festsaal des Rathauses.