Das Weihnachtslied “Süßer die Glocken nie klingen, als zu der Weihnachtszeit“ hat für die evangelische Kirchengemeinde in diesem Jahr eine ganz besondere Bedeutung.

Nach ihrer Restaurierung erklingen jetzt wieder alle drei Glocken im Turm der St.-Franziskus-Kirche. Mit einem besonderen Gottesdienst am Sonntag, 30. November, soll die Adventszeit eingeläutet und allen Spendern die Möglichkeit gegeben werden, die Klangkörper noch einmal zu besichtigen.

Mehr als 12 000 Euro hatten Gemeindemitglieder für die Restaurierung der zwei ältesten Glocken aus den Jahren 1628 und 1645 gespendet. Alle drei Glocken waren auch mit neuen, hölzernen Jochs versehen worden. Bei der Aufhängung hatte es dann aber Probleme mit der großen Glocke gegeben, die erst nach Rücksprache mit dem kirchlichen Denkmalschützern gelöst werden konnten (wir berichteten).

"Wir sind froh, dass die Arbeiten jetzt abgeschlossen sind und danken ganz besonders den vielen Spenderinnen und Spendern, ohne die diese Restaurierung nicht möglich gewesen wäre", sagt Pastor Holger Bentele. Der Gottesdienst am ersten Adventssonntag beginnt um 9.30 Uhr. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, sich die restaurierten Glocken im Rahmen einer Führung in den Turm anzuschauen.

Außerdem ist Wahlsonntag in den Kirchengemeinden Nordelbiens: Auch in Schwarzenbek sind die Gemeindemitglieder aufgerufen, ihre Vertreter in den Kirchenvorstand zu wählen.