Unübersehbar wächst das Seniorenheim auf dem ehemals unattraktiven Dreiecksgrundstück im Herzen der Stadt in die Höhe. Und gestern feierte Hartmut Thede von der Firma Semmelhaack mit Rainer und Sylvia Staneck vom Askanierhaus Richtfest.

Erst ging's gar nicht los, nun geben die Arbeiter richtig Gas: Seniorenheim ist im Februar fertig.

Die Stanecks werden in dem Gebäude das Pflegeheim betreiben.

"Am 18. Juli haben wir den Grundstein gelegt und zwei Zeitungen eingemauert. Seitdem haben sich die Nachrichten massiv verschlechtert. Die Rede ist nur noch von Finanzkrise, einem Rettungsschirm, und die Sorge der Menschen ist überall spürbar. Umso besser ist da das Gefühl, wenn wir hier ein so schönes Bauvorhaben umsetzen", sagte Thede. Die Firma habe bewusst regionale Betriebe mit den Arbeiten beauftragt, um Arbeitsplätze in der mittlerweile krisengeschüttelten Baubranche in Schwarzenbek und Umgebung zu sichern. Außerdem werden 40 Arbeitsplätze im Pflegeheim entstehen, fügte Thede hinzu.

Die Firma Semmelhaack sei nicht von der Finanzkrise betroffen. Damit sei auch der weitere Baufortschritt nicht in Gefahr. "Wir haben die Kredite frühzeitig gesichert. Im Bereich der öffentlich geförderten, seniorengerechten Wohnungen arbeiten wir mit der Investitionsbank zusammen", sagte er.

In dem Gebäude werden 45 Pflegeplätze - jeweils in Einzelzimmern - entstehen. Außerdem wird es 30 barrierefreie Altenwohnungen geben. Im Erdgeschoss soll bereits am 15. Dezember die internistische Praxis von Dr. Jörg Clemens einziehen. "Es ist ein sehr enger Zeitplan. Aber wir sind zuversichtlich, dass das klappt. Die Räume werden bereits beheizt, damit alles schnell trocknet", sagte der Mediziner gestern am Rande des Richtfests unserer Zeitung.

Ende Februar soll dann der komplette Bau fertiggestellt sein. "Das Haus ist geschlossen. Jetzt kann uns das Wetter nichts mehr anhaben. Ich bin sicher, dass wir den Zeitplan einhalten können", sagte Thede optimistisch. Denn am Anfang sah es gar nicht so gut aus. Mit mehrmonatiger Verspätung begann das Projekt im späten Frühjahr. Hinzu kam, dass der Boden sich als nicht tragfähig erwies. Deshalb war eine Pfahlgründung erforderlich (wir berichteten).

Pflegeheim, Senioren und eine Praxis für Krankengymnastik werden nach der Fertigstellung einziehen. Zu diesem Zeitpunkt hat Dr. Clemens dann bereits zwei Monate im Neubau praktiziert.

Am Gebäude entstehen auf einer Parkpalette 31 Stellplätze. Diese sind frei für Besucher der Ärzte aber auch für Kunden der umliegenden Geschäfte zugänglich. Gebühren werden für das Parken nicht erhoben.

Beim Bau haben die Investoren außerdem auf die Öko-Bilanz geachtet. "Wir haben eine optimale Wärmedämmung ausgewählt. Außerdem heizen wir das Gebäude mit umweltfreundlichen Holzpellets", so Hartmut Thede.