“Im Verein Sport zu treiben, ist mehr als einfach in die Halle zu gehen und seinen Sport zu machen“, würdigte Jürgen Krüger, Vorsitzender des TSV Schwarzenbek, die Arbeit der Turner.

Viel Engagement und Zeit verwenden die Mitglieder, damit andere in den Kursen und Gruppen ihrem Sport ausüben können. Während einer Feierstunde mit schön dekorierter Kuchentafel und Sketchen ehrte die Turnsparte deshalb langjährige und erfolgreiche Mitglieder.

Gottfried Hoffmann, der seit September die knapp 1100 Mitglieder zählende Sparte leitet, lobte seine Schützlinge und warb für weiteren Einsatz: "Wir sind so groß geworden, dass wir die Hilfe vieler weiterer Mitglieder brauchen." Er begrüßte die Ehrengäste Fritz Nietzel und Hildegard Tiedemann-Schulz, die schon seit 86 Jahren dem TSV angehört.

Doch auch wer noch nicht ganz so lange dem Verein angehört, erhielt Worte des Dankes. Zehn Jahre dabei sind Ingrid Heitmann, Sven Böhler und Benjamin Ehlert, die ein Geschenk und das Ehrenabzeichen des TSV erhielten. Zehn Jahre sind auch Vanessa Brose, Reiner Ludwig, Marco Jakutz, Bettina Lüneburg, Sandra Olzols, Ute Pokoiewski, Harry Lünse und Regine Stockmann in der Turnsparte. Leider waren viele langjährige Mitglieder nicht gekommen. Dazu gehören Johannes Müller, der 50 Jahre im Verein ist, Inge Möller (40 Jahre) und Karin Schacht (25 Jahre).

Für ihre sportlichen Erfolge wurden Janina Weiß und Nina Straßenburg geehrt, die sich den Titel als Landes- und Kreismeister erkämpften. Neele Jansen und Sabrina Nissen wurden für ihre Siege bei den Kreismeisterschaften ausgezeichnet.

Udo Schönherr, der schon mehr als 50 Jahre in Schwarzenbek turnt, erhielt die Ehrung für mehrere Erfolge. Er erreichte bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften im Geräteturnen im Oktober in Bad Blankenburg den zweiten Platz seiner Altersklasse 55-59 Jahre. Bei den Senioren-Mannschaftswettkämpfen im September kam sein Team auf den zweiten Platz. Silber erhielt er auch beim Seniorencup des Schleswig-Holsteinischen Turnverbandes. Dort bekam er außerdem für seine Leistungen im Jahr 2007 die Leistungsnadel in Gold.

Mehr als die eigenen Titel liegt Udo Schönherr jedoch die Zukunft des Turnens für die älteren Sportler am Herzen. Deshalb trainiert er die Seniorengruppe montags von 20 bis 22 Uhr in der neuen Turnhalle Nordost, Cesenaticostraße. Zu den Senioren gehört übrigens, wer älter als 30 ist, aber auch jüngere können kommen.