Polizei nimmt Radler ins Visier

Sie fahren auf Gehwegen, rasen an Fußgängern vorbei oder radeln nebeneinander her und lassen so kaum noch Platz für Passanten: Die Beschwerden über rücksichtslose Radfahrer reißen nicht ab. Deshalb will Schwarzenbeks Polizeichef Axel Funck den Rowdys auf zwei Rädern das Handwerk legen. "Wir werden verstärkt Fußstreifen einsetzen. Erst einmal gibt es Ermahnungen, wenn das nicht hilft, werden wir auch Bußgelder verhängen", kündigt er an.

Stadtvertreter tagen später

Der Termin passte einfach nicht, deshalb wird die ursprünglich im Sitzungskalender der Stadt für den Freitag angekündigte Versammlung der Stadtvertreter um zwei Wochen verschoben. Das Gremium berät am Freitag, 28. November, um 19.30 Uhr im Festsaal des Rathauses. Die Themen stehen noch nicht fest.

FDP mit neuem Vorstand

Vor einem Jahr hat sich der FDP-Ortsverband Schwarzenbek neu gegründet und bei den Kommunalwahlen im Mai 2008 immerhin zwei von 23 Mandaten geholt. Allerdings ist er Liberale Rembert Raithel, der im Vorstand die Funktion des Kassenprüfers bekleidete, zwischenzeitlich nach Hamburg gezogen. Deshalb musste auf der jüngsten Mitgliederversammlung ein Nachfolger gefunden werden. Diesen Posten bekleidet jetzt Peter Schu.

Heute

14.30-16.00: Mobile Spieliothek des Kreisjugendrings (Grundschule Müssen, Am Sportplatz)

15.00-17.00: Treff der Generationen (Seniorenresidenz St. Franziskus, Berliner Straße 4-6)

15.30: Info-Veranstaltung des Hausfrauenbundes zu Tee-Sorten mit Verkostung (Schröders Hotel, Compestraße 6)

20.00: Einwohnerversammlung mit Infos der Stiftung Naturschutz zum Naturwald im Rülauer Forst (Festsaal im Rathaus, Ritter-Wulf-Platz 1)

Morgen

14.30: Filmvorführung "Norwegens Fjorde" (Schröders Hotel, Compestraße 6)