Geesthacht. Bewaffneter 31-Jähriger nötigt Autofahrer zum Anhalten und versucht, die Fahrzeugtüren zu öffnen. Beamte stoppen den Angreifer.

Ein 31 Jahre alter Mann hat in Geesthacht für Angst und Schrecken gesorgt. Laut Polizei stoppte er auf der Straße Dösselbuschberg mehrere Autofahrer und bedrohte sie mit einem Messer. Nachdem der Geesthachter die Fahrer zum Anhalten genötigt habe, versuchte er laut Bericht die Fahrzeugtüren zu öffnen. Teilweise habe er auf die Autos eingeschlagen und sie beschädigt. Verletzt wurde dabei niemand.

Als die Polizei am Einsatzort eintraf, bedrohte der Mann nun auch die Beamten mit dem Messer. Die Polizisten gaben daraufhin einen Warnschuss ab. Anschließend setzen sie Pfefferspray und ihre Einsatzstöcke ein, um den 31-Jährigen zu überwältigen und festzunehmen.

Polizei Geesthacht setzt Angreifer wieder auf freien Fuß

Der Angreifer wird sich nun wegen Sachbeschädigung, Bedrohungen, versuchter gefährlicher Körperverletzung sowie versuchtem tätlichen Angriff auf Vollstreckungsbeamte verantworten müssen.

Weil der 31-Jährige offenbar unter dem Einfluss von Drogen stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Nach einer ärztlichen Begutachtung und nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Lübeck wieder auf freien Fuß gesetzt.

Die Kriminalpolizei Geesthacht sucht nun Zeugen, die das Geschehen am Sonntag, 29. Januar, gegen 19 Uhr am Dösselbuschberg mitbekommen haben sowie auch weitere Geschädigte. Sie werden gebeten sich unter der Telefonnummer 04152/8003-0 bei der Polizei in Geesthacht zu melden.