Geesthacht. Gute Nachricht für viele Bewohner beiderseits der Elbe. Die Sperrung der Elbbrücke bei Geesthacht hat bald ein Ende.

Auf diesen Tag haben viele Bewohner beiderseits der Elbe lange händeringend gewartet: Nach siebeneinhalb langen Wochen steht das Ende der Vollsperrung der Elbbrücke bei Geesthacht im Verlauf der Bundesstraße 404 unmittelbar bevor. Bereits am Mittwoch, 24. August, soll der Verkehr in den späten Abendstunden über die Wehrbrücke rollen – allerdings weiterhin nur für Fahrzeuge bis zu einem Gewicht von 3,5 Tonnen.

B 404: Elbbrücke bei Geesthacht ab Mittwochabend wieder frei

Diese Einschränkung gilt, seitdem kurz vor Ostern bei vorbereitenden Arbeiten schwere Schäden in den Stahlstützen entdeckt worden waren. Das hat auch Folgen für Nutzer der VHH. Wegen der Gewichtsbeschränkung setzen die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein auf einen Pendelverkehr mit nicht barrierefreien Kleinbussen.

Auf den Linien 539 und 4400 pendeln diese zwischen den Haltestellen Vierlander Straße auf Geesthachter Seite und der Haltestelle Ernst-Reinstorf-Schule in Niedermarschacht. Dort warten jeweils die regulären Busse und es kann umgestiegen werden.

Wegen der Risse galt es zeitweilig als unsicher, ob das anvisierte Zeitfenster der Sperrung für die anstehenden Arbeiten ausreicht. Die Sanierung an der etwa 60 Jahre alten B 404-Brücke war lange geplant. Veranschlagt waren Kosten in Höhe von 15 Millionen Euro, die der Bund trägt. Diese Summe dürfte wegen der Schäden allerdings noch höher ausfallen.